Vom linken zum rechten Ufer der Elbe

Wenn man auf der Brühlschen Terrasse steht, die Elbe und ihr rechtes Ufer sieht und all die Sehenswürdigkeiten der Dresdner Altstadt schon zu kennen glaubt, dann wird man doch irgendwie neugierig auf dieses eher unbekannte Viertel da rechts drüben… Man sieht einen Goldenen Reiter und eine große Kirche aus der Ferne, am Ufer auch zwei ganz bedeutend wirkende Ministerialgebäude…. Also auf zur Entdeckung !

Eigentlich ist man ja hier, in der Inneren Dresdner Neustadt, in Altendresden. Wie das ? Na, neugierig geworden ? Ich führe Sie durch sehr schöne Passagen und in Hinterhöfe des Barockviertels mit versteckten Handwerkerstätten, Cafés und Galerien (auf Wunsch auch mit Besuch derselben, z.B. beim stadtbekannten Holger John.) Auch die gelungenen Bemühungen der Restaurierung und Gebäudesanierung zu DDR – Zeiten zeige ich. Und die exzellente gastronomische Seite auf diesem Ufer, das nicht nur auf Touristen fokussiert ist.

Übrigens: Den schönsten Blick auf die Silhouette der Altstadt hat man natürlich nicht von der Altstädter Seite, sondern vom Ufer am Japanischen Palais und am Bellevue, da gibt es zwei ganz besondere Stellen…