Sächsische Schweiz

Gern begleite ich Sie in die Sächsische Schweiz und gebe auf der Reise viele Informationen zur Entstehung des Elbsandsteingebirges, zur Tier- und Pflanzenwelt und zur Namensgebung „Schweiz“, um nur einige Themen zu nennen.

Als Tourvorschläge biete ich die Halbtagestour (Hin- und Rückfahrt / jeweils über verschiedene Strecken) zur schönsten Aussicht Sachsens, der Bastei (3 1/2 bis 4 Stunden inclusive.kleine Wanderung), und eine Tagestour.

Die Tagestour Sächsische Schweiz beinhaltet dabei u.a. den Besuch mit einer eineinhalbstündigen Führung auf der Festung Königstein, die ausgiebige Fahrt durch den Nationalpark über Bad Schandau zum Basteigebiet und den geführten Besuch der Bastei. Dort kann man mit mir einfach nur zur Aussicht spazieren und Beine und Seele baumeln lassen, es ist möglich, Sie durch die geheimnisvolle Felsenburg zu führen. Man kann aber auch aktiv sein und eine zwei- bis zweieinhalbstündige Wanderung durch die Schwedenlöcher nach Kurort Rathen unternehmen. Die wohl schönste Wanderung, die ich abseits der Bastei anbieten kann, führt durch den Uttewalder Grund nach Stadt Wehlen.

Ich biete also standardartig die obengenannte Kennenlerntour „Bastei“ an; alle anderen Vorschläge kann man noch individuell gestalten und vereinbaren.

Ähnlich wie in Dresden kann ich behaupten, daß ich hier Weg und Steg wie meine Westentasche kenne. Sehr gern können Sie mit mir anstelle des Autos den ÖPNV (S – Bahn und Regionalbus) umweltfreundlich und kostengünstig nutzen, auch hier kenne ich die besten Verbindungen, Fahrkarten und Anschlüsse in die Sächsische Schweiz.

Übrigens: Es hat in all den Jahren selbst im tiefsten Winter nie einen Tag gegeben, an dem man nicht bis zum Basteifelsen gehen konnte…

Ein spezielles Angebot betrifft die benachbarte Böhmische Schweiz:  Tyssaer Wände, Tetschener Schneeberg, Edmundsklamm… ganz unbekannte Schönheiten. Ich bin gut mit ihnen vertraut und mache Sie mit ihnen bekannt…