Ich biete speziell die Möglichkeit an, Dresden im Rahmen einer Abendführung zu erleben. Im Glanz der Lichter wirken Zwinger, Fürstenzug und Neumarkt magisch schön, ganz anders als bei Tage. Die Stadt ist zur Ruhe gekommen.
Ich führe zu überraschend schönen, stillen Stellen und Blickbeziehungen. Selbstverständlich erzähle ich über all die Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Legenden auf dem Weg. Themen gibt es ja des Nachts in Dresdens Gassen reichlich. Manche sind schauerlich, andere amourös. Auf jeden Fall nie langweilig. Ich führe ja auch manchmal als Mönch oder als Wächter durch Dresdens Nacht…
Die Abendführung beginnt auf dem Theaterplatz unter dem Reiterdenkmal vor der Oper und führt uns in den Festhof namens Zwinger. Am berühmten Taschenbergpalais können Sie der Geschichte der Gräfin Cosel, einst Mätresse Augusts des Starken, lauschen. Soviel zum Thema „amourös“.
Es geht weiter durch die Gassen am Residenzschloss, die nun wieder auferstanden sind in alter und auch ganz moderner Architektur. Wir genießen den Blick von der Brühlschen Terrasse auf das rechte, Neustädter Ufer der Elbe mit der Staatskanzlei und dem hell angestrahlten Goldenen Reiter. Kupferfarben erleuchtet grüßt der Turm der Dreikönigskirche.
Über den Schlossplatz gelangen wir zum Fürstenzug, dem größten Porzellanbild der Welt. Es wirkt nachts ganz anders als bei Tageslicht ! Die Frauenkirche und der Neumarkt im Glanz der Lichter sind Höhepunkte zum Ausklang der ganz besonderen Abendführung.